Betriebsanweisungen

Betriebsanweisungen werden auf Grundlage der Gefährdungsbeurteilung erstellt und können als Grundlage für die Unterweisung nach Arbeitsschutzgesetz § 12 genutzt werden.

Weiterhin dienen Betriebsanweisungen als Anweisungen am Arbeitsplatz um die Beschäftigten bei der Arbeit, vor den Gefahren und Gesundheitsrisiken von Betriebsmitteln, Arbeitsverfahren, Betriebsstoffen, Gefahrstoffen usw. zu schützen.

Betriebsanweisungen werden in diversen unterschiedlichen Gesetzten und Verordnungen gefordert.

Kleiner Auszug:

  • Arbeitsschutzgesetz
  • Betriebssicherheitsverordnung
  • Gefahrstoffverordnung
  • Biostoffverordnung

Das könnte Sie auch interessieren:

Bestellung SiGeKo

Bestellung SiGeKo

Hier geht es um: Bestellung SiGeKo! Wann und warum wird bei Bauvorhaben ein Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (wann SiGeKo) benötigt? Für welche Bauvorhaben

Über den Autor

Thorben Breitkopf

Mein Name ist Thorben Breitkopf. Seit mehr als 15 Jahren beschäftigte ich mich als qualifizierte Fachkraft mit der Sicherheit von Betrieben und Unternehmen.

Möchten Sie, dass wir Sie kostenlos beraten?


    Ja, ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.

    Dürfen wir Sie telefonisch kostenlos beraten?

    Nur ein Klick und wir hören uns gleich!